Homöopathische Arzneien

Homöopathische Arzneien

Homöopathischen Arzneien, Globuli bzw. Tropfen, werden immer noch nach den Vorschriften hergestellt, die von Samuel Hahnemann im „Organon der Heilkunst“ vor mehr als 200 Jahren festgelegt wurden. Er gilt als Gründer der wissenschaftlichen Homöopathie, die als Therapie schon vorher existierte, aber nicht in geregelter Form.

Die Arznei suche ich nicht schlicht nach dem Namen der Erkrankung aus, sondern auf der Basis eines ausfürhlichen Gesprächs mit der die Patientin / dem Patienten. Es ist mein Ziel, die zugrunde liegende Empfindung zu finden, die die Störung in Gange gesetzt hat. Es ist wichtig, die Persönlichkeit und die Motive der Kranken zu verstehen, um die passende Behandlung zu finden.

Die Herstellung der homöopathischen Arzneien

Ausgangsstoffe der Arzneien sind Mineralien, Pflanzen, Tiere (z.B. Bienengift, Milch von Säugetieren). Es gibt Hunderte von Substanzen, die zu homöopathischen Arzneien verarbeitet werden. Neue Substanzen werden ständig geprüft (s. unten), um die Anzahl der Mittel immer zu erweitern, um mehr Möglichkeiten zu haben in modernen Lebenssituationen.

Eine Substanz wird im Mörser mit Milchzucker gerieben, in Alkohol gelöst, geschüttelt und weiter verdünnt, weiter geschüttelt und weiter verdünnt, bis wir die Verdünnung (sogenannte „Potenz“) erreichen, die wir brauchen. Der ganze Prozess heißt Dynamisierung. Diese Prozedur steigert die Wirkung der Arzneien. Auch wenn keine Moleküle der Substanz mehr enthalten sind, gilt: Je höher die Potenz, desto stärker die Arznei. Das ist was wir tatsächlich erleben wenn wir die richtige Arznei verchreiben.

Homöopathische Arzneien können als Globuli (Kügelchen) bzw. Tropfen verabreicht werden. Dass am Anfang des Prozesses Milchzucker verwendet wird, sollte keine Sorgen bei Lactoseüberempfindlichkeit machen. Die Kügelchen enthalten keine Lactose.

Die Arzneimittelprüfung am Gesunden

Homöopathische Arzneien werden nicht an Kranken getestet, sondern von gesunden Freiwilligen eingenommen, bis irgendwelche Symptome sich zeigen. Das wird „Arzneimittelprüfung“ genannt. Dabei schreiben die Probanden akribisch auf, was sie für Erscheinungen in ihrem Körper und in ihrem Gemüt beobachten. Ein Prüfungsleiter sammelt die Berichte und wertet sie aus, sortiert die Symptome und schreibt das Ergebnis der Prüfung. So entstehen sehr lange Berichte, die in die Sprache der Repertorien (die Bücher, die die Listen der geprüften Symptome enthalten) übersetzt werden, damit sie für die Praxisarbeit zu Verfügung stehen. Gleichzeitig werden die Ergebnisse einer Prüfung nach Körperbereichen/ Organen/ usw. eingeteilt und geordnet, so helfen verschieden Prüfungen das „Arzneimittelbild“ zu vervollständigen.

Um eine homöopathische Arznei zu verstehen, muss man oft mehrere Autoren lesen, die auf verschiedene Quellen basieren. Diese Texte nennt man „Arzneimittellehren“. Das macht die Materie sicher komplexer, aber auch effektiver.

Ähnliches mit Ähnlichem heilen

Das ist das dritte Prinzip auf dem die Behandlung basiert. Die Homöopathie sucht nicht die Arznei nach dem Namen der Erkrankung, sondern nach der genauen Symptomatik des kranken Menschen. Konkret bedeutet es, dass eine Substanz, die bestimmte Symptome in der Arzneimittelprüfung beim Gesunden hervorbringen kann, in der Lage ist, diese Symptomatik beim Kranken zu heilen.

Bei akuten Beschwerden: z.B. fieberhafte Infekte, Halsschmerzen

Bei allen akuten Beschwerden (z.B. fieberhafte Infekte, Streptokokken, Husten, Nebenhöhlenentzündungen, Halsschmerzen) kann die Homöopathie den Krankheitsverlauf verkürzen und die Heilung beschleunigen. Bei Kindern beobachte ich immer wieder, wie schnell sie im Akutfall genesen, und wie gut es ihnen geht nach dem Infekt.

Bei chronischen Leiden: z.B. wiederkehrende Infekten und Nebenhöhlenentzündungen

Aber damit die wiederkehrenden Infekte, die wiederkehrenden Nebenhöhlenerkrankungen seltener werden, bis sie ganz ausbleiben, muss ich die Konstitution behandeln, d.h. ein Komplex, das aus körperlichen Erscheinungen, psychischen Eigenschaften und Besonderheiten eines Kindes / eines Menschen besteht.

Was wird die konstitutionelle Behandlung bewirken? Die Infekte werden weniger stark und weniger häufig, bis sie ganz wegbleiben. Das ist möglich, wenn ich ein homöopathisches Mittel bzw. eine Reihenfolge von Mitteln gebe, das nicht nur die Neigung zu Infekten beeinflusst, sondern auch den ganzen Menschen und seine Konstitution stärkt. Dadurch regen wir die Lebenskraft an und erreichen Gesundeheit und Wohlbefinden.

Die Unterdrückung und ihre Folgen für unsere Gesundheit

Wie lange der Heilprozess dauert, ist davon abhängig, seit wie viel Zeit das Problem schon besteht und wie es behandelt wurde. Wenn wir eine Beschwerde einfach zum verschwinden bringen, ohne zu beachten, ob wir damit dem Organismus schaden, betreiben wir eine sogenannte Unterdrückung. Das ist eine Intervention, die die Beschwerden nur neutralisiert, sie unter dem Teppich kehrt, ohne sie wirklich zu heilen. Die Folge ist, dass der Organismus geschwächt wird und das Problem immer wieder produziert wird, weil die Störung immer noch da ist.

Ist der kranke Mensch nicht in der Lage, auf die Unterdrückung zu reagieren, wird sein Gesundheitslevel sinken. Das öffnet neuen Erkrankungen den Weg, z.B. den Autoimmunerkrankungen, bei denen der Organismus Antikörper gegen eigene Organe produziert. Diese Erkrankungen haben sehr stark zugenommen in den letzten Jahrzehnten und sind schulmedizinisch nicht heilbar. Medikamente können nur die Beschwerden lindern, die Krankheit schreitet fort und führt, unbehandelt, zu der Zerstörung der betroffenen Organe. Dadurch sind Medikamente oft ein Leben lang notwendig.

Was passiert, wenn der Organismus versucht, den Gesundheitslevel zu bessern? Dann produziert er alte Beschwerden kurzzeitig wieder, wie Fieber, Halsschmerzen, Herpes, einen Ausschlag, usw. Behandeln wir „unvernünftig“ nur um die Symptome zu blockieren, ist dieser Schritt nicht heilsam, sondern produziert nur ernsterer Probleme.

Wenn wir diesen Prozess nicht verstehen, werden wir immer nur eins machen: unterdrücken, ohne eine richtige Heilung. In der Homöopathie wird großen Wert gelegt, die Folgen der Unterdrückung zu lösen, damit die Lebenskraft gestärkt wird und der Gesundheitslevel sich bessert, nur so haben wir eine Chance, die verlorene Gesundheit wieder zu gewinnen.

Homöopathie-Verband & Zertifizierung

foto arznei globuli
foto homöopathie globuli